Seit mein Lehrer Zhi-Chang Li in Europa unterrichtet sind mehrere Bücher übers stille Qigong erschienen.
Das wichtigste hat schon zu Beginn Ulli Olvedi für ihn verfasst. Sie beschreibt recht umfassend seinen Qigong-Ansatz und auch die wichtigsten Übungen – wie er sie damals unterrichtet hat. Nichts desto trotz ist es eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht und bietet einen Ausblick auf die Weite dieser Methode.
“Das stille Qigong nach Meister Zhi-Chang Li” erscheint auch heute, nach über 30 Jahren als Taschenbuch und als Kindle. Es ist gleich hier verlinkt auf Amazon:
Die Stimmung des stillen Qigong kann man sehr gut erspüren mit den folgenden beiden Bücher: “Mit dem Herzen lächeln” und “Setz dich hin und tue nichts” sind zwei sehr liebvoll gestaltete Bücher, die mit schönen Bildern und witzigen Texten eine große Leichtigkeit bringen. Sie präsentieren kurz und knackig eine Vielzahl von Tipps und Tricks, die aber erstaunlichen Tiefgang haben.
Ich würde mir schwer tun, müßte ich einem den Vorzug geben: ich würde sagen, am besten den gefälligeren Titel zuerst – und dann den anderen lesen 😉
Natürlich gibt es noch weitere Titel. Einige SchülerInnen haben ebenfalls Bücher zum stillen Qigong geschrieben. Diese werde ich in einem eigenen Post vorstellen.
Hast du schon eines der Bücher hier gelesen?
Ich freue mich über deinen Meinung dazu in den Kommentaren!
Hier findet sich so manches Verwunderliches, Beeindruckendes, Empfehlenswertes, Wissenswertes, Erfreuliches, Wichtiges, Humorvolles – und mehr.
Lesen auf eigene Gefahr.
Kann zum Denken anregen.
Enthält garantiert keine Nüsse.
Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.